Nachhaltig und ECO oder gar ökologisch sinnvoll - auf nahezu allen Artikeln in Supermärkten, Warenhäusern oder dem Internet findet man mittlerweile irgendein ökologisches oder nachhaltiges Logo dass uns suggerieren soll, dass diese Produkte besser für die Umwelt sind, da nachhaltig produziert mit größtmöglicher Ressourcenersparnis.

Vielen blicken bei dieser Label-Flut schon längst nicht mehr durch. Persönlich werden Sie ein Industrieunternehmen, dass sich mit der Produktion von Kunststoffschläuchen beschäftigt, sicher nicht mit Nachhaltigkeit und ökologisch sinnvollen Produkten in Verbindung bringen.

Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, Sie werden überrascht sein. Lassen Sie uns kurz erklären warum wir einen Schritt weiter gehen als alle anderen Schlauchhersteller auf dem Markt und dabei auch noch innovative Produkte herstellen, die in Performance und Haltbarkeit mehr als mit den Standardprodukten mithalten können und zudem noch besonders ressourcensparend und nachhaltig produziert sind.

 

Stromverbrauch- und Erzeugung

Auch wir als Schauenburg Hose Technology Group kommen in dem Thema Nachhaltigkeit natürlich nicht vorbei. Tatsächlich nimmt nachhaltiges Wirtschaften bei uns sogar einen sehr hohen Stellenwert ein, so haben wir alleine an unserem neusten Produktionsstandort, den wir Anfang 2017 in Viersen am Niederrhein bezogen haben, eine Photovoltaikanlage mit 2750 Solarpanelen und einer Nennleistung von 742,5 KWp installiert. Auch wenn wir als Produktionsbetrieb von Hause aus einen recht hohen Energieverbrauch haben, schaffen wir es mit unserer PV-Anlage mehr Strom zu erzeugen als wir selber verbrauchen. Auch sind alle anderen Werke mit Photovoltaikanlagen und modernste Beleuchtungssteuerung ausgestattet.

Natürlich sind hier nicht nur die baulichen Rahmenbedingungen entscheidend, auch direkt mit der Produktion verbundene Prozesse werden von uns fortlaufen analysiert und optimiert.  

Im Folgenden ein paar Beispiele der vielen ressourcensparenden Optimierungsprozesse in unserer Produktionsstätten:

 

Wasserkreislauf / Kühlung 

Der Wasserverbrauch des Werks in Viersen wird durch einen eigenen Kühlkreislauft auf ein Minimum reduziert. Durch die Installation von zwei Wassertanks á 20.000 Liter wird der Produktion immer nur exakt die Wassermenge zugeführt die sie aktuell benötigt und danach über einen Kreislauf wiederaufbereitet. Die ausgereifte Filtertechnik sorgt für einen langanhaltenden Reinheitsgrad des im Kreislauf befindlichen Wassers

Diese Wasseraufbereitungsanlage sorgt dafür, dass das Kühlwasser der Produktionsanlagen in unserem neuen Produktionsgebäude nur noch einmal pro Jahr ausgetauscht werden muss.

 

Beheizung

Auch die durch die Kühlung der Produktionsmaschinen anfallende Warmluft wird im Winter zur Beheizung der Hallen eingesetzt und ersetzt dadurch eine etwaige Gasheizung.    

 

Recycling

Einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit leisten wir im Werk Viersen in großem Maße durch das Recyceln unserer PVC-Rohwaren. So beträgt die  Rückführungsquote von Gewebe- und monoextrudierten Schläuchen in den hausinternen Rohstoffkreislauf bereits heute 95%. Die gemahlenen Kunststoffmischungen aus den Spiralschläuchen kann dann auch für die Produktion anderer Kunststoffprodukte verwendet werden, wie z. B. Rohre und Profile. 

Eine zentrale Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Mörfelden bei Frankfurt arbeitet fortlaufend daran die Halbwertzeit unsere Produkte nachhaltig zu verlängern und trägt damit einen großen Teil zum ressourcensparenden Umgang auch in industriellen Branchen weltweit bei.